Hundetraining Rico Hafner und TeamTel.: 0162-8640172E-Mail: info [at] hundetraining-hafner.de

Das Team

Unsere Philosophie Das Team Soziales Engagement 

 

Anja Schmitt

Hundehalter war ich schon länger. Nach einem einmaligen wunderbaren Schäferhund begleiteten mich mehrere Huskys aus dem Tierschutz durch mein Leben.

Mit meiner Huskyhündin Laika änderte sich jedoch meine Hundewelt komplett. Jagdlich orientiert, sehr konsequent, Leine pöbelnd und in ihrer eigenen Welt lebend brachte sie mich an meine Grenzen. Recht verzweifelt fand ich 2013 meinen Weg ins Training bei Rico Hafner. Durch seine Anleitung in Einzelstunden, Sozialisierungsgruppe, Leinenführigkeitskursen und vieles mehr lernten Laika und ich uns ganz neu zu begegnen und MITEINANDER zu kommunizieren. Doch wie die Energie dieses Hundes sinnvoll kanalisieren???

Im Mantrailen fanden Laika und ich unsere LEIDENSCHAFT! GEMEINSAM kleine Abenteuer und kniffelige Aufgaben lösen - absolut unser Ding! Mittlerweile traile ich seit 2016. Aktuell mit meinem Huskyrüden Blue und meiner Mixhündin Lee .Und ich gebe zu, ich bin ein absoluter Trailjunkie!

Bis heute fasziniert mich dabei das unglaubliche Leistungsvermögen unserer Hunde und die sehr feine nonverbale Kommunikation innerhalb des Hund-Mensch-Teams und das sich ganz -auf- den -Hund- einlassen. Schönerweise ist es möglich diese Kommunikation in den Alltag zu übertragen.

Bekanntlich lernt man nie aus und in dieser wunderbaren Welt des Mantrailens  gibt es immer noch eine Nuance der Kommunikation mit dem Hund oder die eine oder andere Technik des Handlings zu erlernen. Mehrfach im Jahr nehme ich seit 2017 im Bereich Mantrailing Fortbildungen bei Mantrailing-Unit/ Chris Boysen wahr und habe auch bei Finderwille gelernt. Seminare und Vorträge aus anderen Bereichen (z.B. Antigiftködertraining Rico Hafner, Vortrag Kastration von Sophie Strodbeck) dienen dazu das Wissen rund um das Wesen Hund zu ergänzen.