Hundetraining Rico Hafner und TeamTel.: 0162-8640172E-Mail: info [at] hundetraining-hafner.de

Das Team

Unsere Philosophie │Das Team │Soziales Engagement 

 

Fabienne Winkler

Mein Name ist Fabienne, ich bin 24 Jahre alt und seit über 10 Jahren aktiv im Hundesport.
 

Aber erstmal von vorne: Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben, denn in meiner Familie hat jeder mindestens einen vierbeinigen Begleiter. Vom Schäferhund über einen Dackel-Mischling bis hin zum (Mini-) Aussie und Malinois (dank dieser Rasse bin ich übrigens auch zu Rico gekommen), habe ich schon mit vielen verschiedenen Rassen zusammengelebt, gearbeitet und deren unterschiedliche Verhaltensweisen kennen und lieben gelernt.


Nach all der Zeit bin ich durch meinen Papa zum Hundesport gekommen. Das erste Mal stand ich im Alter von 10 Jahren mit unserer Dackelmischlingshündin in der Agility-Stunde.

Nachdem Papa dann aber auf Turnierhundesport umgestiegen ist und mein erster eigener Hund, Mini-Aussie Lucky, bei uns einzog, entschied ich mich 2011 dazu mit dem kleinen Mann in den Breitensport umzusteigen.

Gesagt - getan, 2 Jahre darauf zog Aussie Nummer 2, diesmal die Standard-Variante, bei uns ein. Mit Jamie habe ich, abgesehen vom Turnierhundesport, auch erste Erfahrungen im Zughundesport gesammelt.
Ich bin immer noch bei dieser tollen Rasse hängen geblieben, denn mein 5-jähriger Australian Shepherd Rüde Yuma, der mich den ganzen Tag über begleitet. Er ist „hauptberuflich“ Bürohund und einer von vier Hunden, mit denen ich bis jetzt erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden habe.

 

Das Training für diese Prüfung bringt Mensch & Hund immer näher als Team zusammen und ist eine gute Möglichkeit die Grunderziehung auszubauen. Es ist immer wieder toll zu sehen wie ein Team entsteht und die Bindung gefestigt wird. Mein Motto lautet: Fit und gesund durch Spaß mit dem Hund!
Danach richtet sich auch der Rest unseres Alltags, egal ob im Zughundesport, beim Joggen, auf dem Bike oder als Reitbegleitung am Pferd, Yuma ist immer dabei!

 

Wenn ihr mehr wissen möchtet, könnt ihr mich im Begleithundekurs finden. Dort arbeite ich mit euch zum einen an der Vorbereitung für diese Prüfung, aber auch grundlegend an der Bindung zwischen euch und eurem Vierbeiner und dem Grundgehorsam. Ihr müsst also nicht unbedingt die Begleithundeprüfung als Ziel haben!


Auch in Alltagssituationen stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite! Also scheut euch nicht und fragt gerne!


Ich freue mich sehr ein Teil von Rico‘s Team zu sein!